Emotionen der Portraitfotografie

Bei der Portraitfotografie geht es darum, den charakteristischen Wesenszug eines Menschen zu präsentieren. Meine Portrais entstehen nicht im Studio. Auch die Verwendung von zusätzlichem Licht versuche ich in Grenzen zu halten. Das mindert den Aufwand erheblich. Ich möchte gerne in natürlicher Umgebung fotografieren und immer das vorhandene Licht ausnutzen. Sei es in Ihrer Arbeitsumgebung, zu Hause, bei der Ausübung Ihrer Freizeitbeschäftigung oder in einer freien Lokation Ihrer Wahl.

 

Dafür ist es vorteilhaft, aber nicht unumgänglich, die zu porträtierende Persönlichkeit bereits gut zu kennen. Bei nicht verabredeten Shootings ist auf jeden Fall  Kontakt aufzunehmen und die Einwilligung sowohl für die eigentliche Aufnahme, als auch für eine evtl. spätere Präsentation einzuholen. Dabei ist Fingerspitzengefühl gefragt, denn nicht jeder wird von der Absicht des Fotografen gleich begeistert sein.

Sind Aufnahmen für eine Veröffentlichung vorgesehen, sind die einschlägigen rechtlichen Bedingungen zu beachten.

 

Ist es dann soweit, sollte mit leichter Hand Regie geführt werden – dabei aber die Person nicht bedrängen.

Namibia 9.11.2008

www.picturesdesign.berlin Hans W. Richter, Berlin & Brandenburg - Portraitfotografie

Mann an Tankstelle fragte nach Geld.

Kontakt war mit einfachem Englisch möglich. Ich bevorzuge meistens einen Augenkontakt, der dann eine bestimmte Stimmung beim Betrachter erzeugt.

Deshalb auch immer den Bereich der höchsten Schärfe auf die Augen ausrichten. Wichtig dabei das "Licht" im Auge zu erzeugen, wenn notwendig auch mit Aufhellblitz. 

 

Canon 5 D, 1/125 sec.

Blende 8

ISO  100

130 mm

EF 70-300 DO

London 2.04.2017

Ein Talent im Posieren. Hier mal der Versuch die Schokoladenseite zu finden. Der Blick wirkt nicht gezwungen.

Ich versuche immer die Darstellung im Foto dem Original soweit wie möglich anzupassen. Keine Schminke, nur avaible Light, harte Wenn notwendig Schatten durch dezenten Zusatzblitz ausgleichen.

 

Canon 5 D, 1/160sec.

Blende 2,8

ISO  200

145mm

EF 70-200  II

New York  6.12.2005

Mann im Hafen von New York. Sehr aufgeschlossen.

Für 2 $ war das Lächeln kein Problem mehr. Es herrschten -5° C Kälte.

Fotografiert mit Al Focus.

Sollte man immer bei Aufnahmen verwenden, um die Belästigung des Modells zeitlich in Grenzen zu halten und die Möglichkeit der Auswahl zu haben. Ein Bild weiter kann im Ausdruck Welten verändern.

 

Canon 5 D, 1/200 sec.

Blende 8

ISO 100

130 mm

EF 70-300 DO


Namibia Himba Frau

Himba-Frau in ihrer natürlichen dörflichen Umgebung.

Kontaktfreudige Menschen,

Verständigung durch Zeichensprache.

Nutzung der längeren Brennweite, um zu große körperliche Nähe zu vermeiden.

Mittagssonne, 40° C. 

 

Canon 5 D, 1/200 sec.

Blende 8

ISO  100

130 mm

EF 70-300 DO

Fau Haase bei einer Buchlesung

Spärliche Lichtverhältnisse und ein kleiner Spot. Der Einsatz eines Blitzes war nicht erwünscht.

Der Vortrag war sehr emotional mit ausdrucksstarker Gestik vorgetragen.

Es war notwendig sehr genau die Bewegungen  zu beobachten, um einen Moment der Bewegungsruhe zur Aufnahme zu nutzen. 

 

Canon 5 D III, 1/200 sec.

Blende 2,8

ISO  400

145 mm

EF 70-200 II

Karsten

Aufnahmen am Fenster haben einen besonderen Reiz. Hier wirkt das Licht wie mit einer großen Softbox. Man spricht hier von Available Light. Manchmal ist die Aufhellung der abgewandten Seite durch einen Reflektor angezeigt.

weiche Schatten 

 

Canon 5 D,  1/125 sec.

Blende 4

ISO 100

135mm

EF 70-300 DO


Alter Mann in Florenz

 Hier hat das Leben tiefe Spuren hinterlassen.

Dieser Ausdruck im Gesicht wäre mit Fragen und Posieren nicht zu erreichen gewesen.

 

Canon 5 D III, 1/320sec. 

Blende 2,8

ISO 100

180 mm

EF 70-200 II

Straßenfest in London

Die lange Brennweite wahrt die notwendige Distanz zum Model. Die hohe Verschlusszeit verhindert bei dem doch schweren Objektiv Bewegungsunschärfe.
 

Canon 5 D III, 1/2000 sec. 

Blende 2,8

ISO 200

130mm

EF 70-200 II

Varieté in Mehrow

Aufnahme bei Avaible Light.

Hohe Isozahl in Verbindung mit einem Top Bildstabilisator ermöglichte diese Aufnahme.

 

Canon 5 D III, 1/160sec. 

Blende 4,5

ISO 1600

110 mm

EF 70-200 II


Neu Hardenberg 24.02.2008

Aufnahme in der Parkanlage und nachträglicher Einsatz eines eigenen Looks.

Durch Verwendung einer langen Brennweite ist mit Blende 6,3 noch eine gute Freistellung zu erzielen.

Durch den Bildstabilisator ist die Schärfe akzeptabel.

 

Canon 5 D, 1/200 sec.

Blende 6,3

ISO 100

210 mm

EF 70-300 DO

Varieté in Mehrow

 Verwacklungsfreie Fotos bei schwachem Licht setzen manchmal den Einsatz eines Blitzes voraus.

Arbeit im manuellen Modus (Blitz und Kamera) erlaubt die Helligkeit entweder auf die Umgebung oder auf das Motiv zu lenken

 

 

Canon 5 D III, 1/100sec.

Blende 3,2

ISO 100

50 mm

EF 24-70,  f 2,8

World Congress Berlin 8.09.2016

botiss biomaterials GmbH

bones & tissue days

World Congress Berlin.

 

Ein Beispiel für das gute Rauschverhalten der 5d III

bei hohen ISO Werten.

Der Einsatz von Blitz war untersagt.

 

Canon 5 D III,  1/200 sec.

Blende 4,5

ISO 1600

100 mm

EF 100  2,8 Macro IS USM


Theatersommer Netzeband        Tubaspieler in London                   Simone

Aufnahmen entstanden auf einer Naturbühne ohne Blitz u. Stativ gegen 22:00 Uhr.

Teilweiser  Einsatz von Scheinwerfern.

Hier war Geduld gefragt. Durch den großen Bewegungsraum der Schauspieler war der richtige Moment abzupassen, in dem sie vom Licht erfasst wurden. Auch ein Beweis für die gute Rauschreduzierung

der Kamera.

 

Canon 5 D III,  1/80 sec.

Blende 5,6

ISO 1600

400 mm

EF 70-200 II + EXT. III 

Dudelsackspieler in London

Canon 5 D III,  1/800 sec.

Blende 4,5

ISO 100

85 mm

EF 70-200 II 

 Bei dieser Aufnahme war Geduld gefragt. 

Bei bestimmten Tönen schoss ein Feuerball aus der Tuba. Die volle Sichtbarkeit war sehr kurz.

Straßenszene in London.

 

Canon 5 D III,  1/250 sec.

Blende 5

ISO 400

70 mm

EF 70-200 II 

Dudelsackspieler2 in London

Canon 5 D III,  1/250 sec.

Blende 4,5

ISO 400

135 mm

EF 70-200 II 

 Simone stellte sich für ein Fotoshooting zur Verfügung. Ich kenne sie schon von klein auf.

Sie hatte bald die natürliche Scheu vor der Kamera verloren.

Die offene Blende und die große Distanz zum Hintergrund sorgt für eine angenehme  Freistellung.

 

 Canon 5 D III,  1/200 sec.

Blende 2,8

ISO 200

130 mm

EF 70-200  II

Straßenstar in Venedig

Canon 5 D III,  1/2500 sec.

Blende 2,8

ISO 400

200 mm

EF 70-200 II